DeeDee, der ferne Zwerg stellt sich vor
14. Mai 2017

Du erinnerst dich vielleicht daran, dass Pluto jetzt als "Zwergplanet" klassifiziert wird. Neben Pluto gibt es noch vier weitere Zwergplaneten in unserem Sonnensystem: Ceres, Haumea, Makemake und Eris. Außerdem kann es sein, dass in Kürze ein neues Mitglied der Familie beitritt - ein Objekt mit dem Spitznamen "DeeDee".

Aber was ist ein Zwergplanet?

Zwergplaneten sind kleine Körper, die die Sonne umkreisen, wie Planeten (wobei Monde um Planeten kreisen). Sie sind kugelförmig, wie Planeten. Der einzige Unterschied zwischen einem Zwergplaneten und einem normalen Planeten besteht darin, dass Zwergplaneten ihre Nachbarschaft nicht "aufgeräumt" haben, indem sie verirrte Asteroiden und andere kleine Teile von Weltraumschutt entfernt haben.

Also, erfüllt DeeDee all diese Kriterien? Wir sind uns noch nicht sicher.

DeeDee ist fast 100 Mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde und 3 Mal weiter als Pluto. Es ist das zweitfernste Objekt, das je in unserem Sonnensystem entdeckt wurde (das fernste ist der Zwergplanet Eris).

Bei dieser enormen Entfernung benötigt DeeDee mehr als 1100 Jahre, um eine Umlaufbahn um die Sonne zu vollenden. Das macht es auch unglaublich schwierig, DeeDee zu sehen, geschweige denn, es im Detail zu studieren.

Aber das ALMA-Teleskop hat es geschafft, ein interessantes neues Bild von DeeDee zu gewinnen. Es enthüllt, dass die kleine Welt ungefähr einen Durchmesser von 600 Kilometer hat - etwa so groß wie Großbritannien. Bei dieser Größe ist DeeDee sehr wahrscheinlich kugelförmig (wenn ein Objekt genügend Material hat, zieht die Schwerkraft es in eine ordentliche Kugelform).

Bevor wir das endgültige Urteil über DeeDee fällen können, sind weitere Beobachtungen nötig. Aber ob es nun ein Zwergplanet ist oder nicht: Pluto hat einen neuen Freund im äußeren Sonnensystem!

Zwergplaneten sind nicht die einzigen Objekte, die sich noch in unserem Sonnensystem verbergen. Einige Wissenschaftler vermuten, dass ein anderer Planet, der den Spitznamen "Planet 9" trägt, am Rande unseres Sonnensystems lauert!

Markus Nielbock / Haus der Astronomie