Ein Galaxienfossil in den Außenbereichen von Andromeda
11. Juli 2022

Ein internationales Team von Astronomen hat eine Zwerggalaxie in den Außenbezirken der Andromeda-Galaxie entdeckt, die über 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist. Die extrem lichtschwache Zwerggalaxie, Pegasus V, wurde von einem sehr aufmerksamen Amateurastronomen entdeckt, der sich die Daten eines Bildes des DESI Legacy Imaging Surveys ansah. Er entdeckte einen "Fleck", der sich später durch Beobachtungen mit dem Gemini-Nord-Teleskop auf Hawaii als sehr lichtschwache Zwerggalaxie herausstellte.

Die Beobachtungen mit dem Gemini-Teleskop zeigten, dass Pegasus V nur sehr wenig der schweren chemischen Elemente zu enthalten scheint, die normalerweise in Zwerggalaxien vorkommen. Aus diesem Grund glauben die Astronomen, dass die Galaxie sehr alt ist und wahrscheinlich ein Fossil der ersten Galaxien im Universum darstellt.

Sehr lichtschwache Galaxien sind "kosmische Fossilien" von sehr alten Galaxien, da sie Hinweise auf die Entstehung der ersten Sterne im Universum enthalten. Die Astronomen haben nicht so viele dieser "Fossilien" gefunden, wie die Theorien vorhersagen. Wenn es nicht so viele von ihnen gibt, müssen sie vielleicht ihr Wissen über die Kosmologie und die dunkle Materie neu überdenken.

Diese sehr alten und lichtschwachen Galaxien zu finden, ist allerdings eine sehr schwierige Aufgabe. Sie haben nur wenige der hellen Sterne, die Astronomen verwenden, um sie zu erkennen und ihre Entfernungen zu messen. Diese Art von Galaxien kann uns zu verstehen helfen, wie sich Galaxien bilden - und auch, ob das, was wir über dunkle Materie wissen, richtig ist.

Bildnachweis: Internationale Gemini-Sternwarte/NOIRLab/NSF/AURA

Danksagungen: Bildbearbeitung: T.A. Rector (University of Alaska Anchorage/NSF's NOIRLab), M. Zamani (NSF's NOIRLab) & D. de Martin (NSF's NOIRLab)

Pegasus V heißt so, weil sie die fünfte Zwerggalaxie ist, die im Sternbild Pegasus entdeckt wurde.