Mache eine Reise in dieser Zeitmaschine und erkunde das ganze Universum!
14. September 2021

Kennst du diese Videospiele, die eine ganze Welt zum Erkunden versprechen? Astronomen sind einen Schritt weiter gegangen und haben ein ganzes Universum simuliert, das jeder erforschen kann!

Mit Hilfe von ATERUI II, dem weltweit leistungsstärksten Supercomputer für Astronomie, haben Forscher aus Japan, Spanien, den USA, Argentinien, Australien, Chile, Frankreich und Italien Uchuu (japanisch für "Weltraum") geschaffen.

Uchuu ist die bisher größte und realistischste Simulation des Universums. Sie umfasst mehr als zwei Billionen Teilchen in einem virtuellen Würfel. Seine Größe ist gigantisch: er hat fast 10 Milliarden Lichtjahre Seitenlänge. Das entspricht etwa drei Vierteln der Entfernung zwischen der Erde und den am weitesten entfernten beobachteten Galaxien!

Uchuu wird es den Astronomen ermöglichen, die großräumige Struktur des Universums und seine Entwicklung in einer solchen Größe und Detailgenauigkeit zu untersuchen wie noch nie. Diese Supersimulation wird uns einen genaueren Blick darauf ermöglichen, wie die dunkle Materie die Entstehung von Galaxien und auch das Schicksal des gesamten Universums an sich bestimmt.

Wir werden keine einzelnen Sterne und Planeten sehen können (also werden wir auch keine außerirdischen Zivilisationen finden), aber wir werden in der Lage sein, die Strukturen der Galaxien zu sehen: von den größten Haufen bis hin zu den kleinsten Galaxien.

Wie eine echte Zeitmaschine blickt Uchuu sehr weit zurück und taucht sehr tief in die Zeit ein: Es simuliert die Entwicklung der Materie fast seit dem Urknall (vor 13,8 Milliarden Jahren) bis heute. Das ist mehr als 30 Mal so lang wie die Zeit, seit das erste tierische Leben auf der Erde aus den Meeren gekrochen ist!

Dieser riesige Datenkatalog "wiegt" einhundert Terabyte (zum Vergleich: der Large Hadron Collider erzeugt tausend Terabyte - oder ein Petabyte - pro Tag!) und ist auf einer Cloud-Infrastruktur namens "skun6" verfügbar, die vom Instituto de Astrofísica de Andalucía (IAA-CSIC), der RedIRIS-Gruppe und dem Galician Supercomputing Center (CESGA) zusammengestellt wurde.

Bild: eine Momentaufnahme der Verteilung der dunklen Materie in Uchuu. Hier sehen wir den Halo aus dunkler Materie des größten Galaxienhaufens der Simulation in verschiedenen Größen.

Bildnachweis: Tomoaki Ishiyama

Um Uchuu zu erstellen, nutzten die Astronomen alle 40 200 Prozessoren von ATERUI II für 48 Stunden pro Monat. Dies verbrauchte zwanzig Millionen Supercomputerstunden und erzeugte 3 Petabytes an Daten - das entspricht 894.784.853 Bildern von einem 12-Megapixel-Handy!